Erste-Hilfe-Kurs beim SC Wettersbach

Am 16.Februar 2019 um 9:00 Uhr haben wir uns zu unserem ersten Erste-Hilfe-Kurs beim SCW im Mehrzweckraum getroffen.

Frau Silke Harnapp vom DRK begrüßte unsere 14 Teilnehmer und erklärte den gesamten Tagesablauf. Unter den Teilnehmern waren zukünftige und bereits langjährige Übungsleiter, als auch interessierte Mitglieder der Gymnastik Abteilung. Aufgrund der gemischten Erfahrungsgruppe war es auch eine Herausforderung für unsere Referentin. Wichtig für uns alle ist die Sicherheit im Alltag und in den Sportangeboten. Dies wurde bis in alle Einzelheiten besprochen. Zwischen der Theorie, die wir uns im Dialog erarbeiteten und der Praxis kam keine Langeweile auf. Dabei konnte jeder wichtige Aspekte beisteuern. Am Mittag haben wir uns dann im Seminarraum mit Obst, Süßem und einer großen, belegten Brezel vom ortsansässigen Bäcker gestärkt. Dadurch hatten wir auch viele Gesprächsthemen für den Nachmittag. Nach der Mittagspause haben wir die Standorte der Defibrillatoren (Mehrzweckraum und Eingang der Volksbankfiliale) und ihre Funktionsweise besprochen. Hierbei wurde uns die Scheu vor diesen Geräten genommen. Für diese Einweisung waren noch zwei weitere Referenten der ortsansässigen DRK Gruppe bei uns.

Wir waren alle begeistert über das neu erlangte Wissen, da bei den meisten Teilnehmern der letzte Kurs weit zurück lag.

Frau Harnapp konnte unsere Fragen oder Bedenken sicher beantworten und ausräumen. Es hat uns allen sehr viel Spaß bereitet und wir bedanken uns nochmals bei Silke Harnapp und ihrem Team für den Einsatz und die schnelle Zusendung unserer Zertifikate.