Auf geht's, keine Ausreden, verschiebt die guten Vorsätze nicht ins Jahr 2020 !

Die Sommerpause ist vorbei !

Auf geht's, keine Ausreden, verschiebt die guten Vorsätze nicht ins Jahr 2020 !

Es gibt so viele Möglichkeiten was für sich zu tun und ich stelle Euch 2 völlig unterschiedliche Fitnesseinheiten vor, die sich schon seit längerer Zeit im SCW Sportprogramm etabliert haben. Ich bin Ariane und die Übungsleiterin beider Sportstunden. Im Gespräch mit Mitgliedern und Nichtmitgliedern bekomme ich immer wieder die Frage gestellt: „Was beinhaltet die Stunden und/ oder was ist das Ziel der Übungseinheit?“

Im Folgenden die Definition der jeweiligen Sportaktivität, wann und wo diese stattfindet und zu der Du gerne in eine Schnupperstunde kommen kannst.

Tabata

(Montag 20:15 bis 21:30 Uhr in der Gemeindesporthalle Grünwettersbach)

Das Tabata Training ist ein hochintensives Intervalltraining, dessen Grundlage die Kombination von Kraft- und Cardiotraining bildet. Ein Tabata-Intervall besteht aus 8 Intervallen à 20 Sekunden. Über die Trainingsdauer werden die Übungen mit maximaler Intensität absolviert. Zudem wird in jedem Intervall die Anzahl von 12-15 Wiederholungen angestrebt. Nach 20 Sekunden Belastungszeit folgt eine 10-sekündige Pause. Der Intervallrhythmus stellt sich folgendermaßen dar: 20,10,20,10 usw. Die Ruhephase zwischen den Intervallen ist kürzer als die Belastungsphase, was dazu führt, dass die Übungen mit steigender Belastungsdauer schwerer fallen. Aufgrund der hohen Intensität des Tabata Trainings wird meist nur eine Serie durchgeführt. Ein Tabata-Intervall dauert 4 Minuten.

Unterstützt mit motivierender Musik sind die anstrengenden Intervalleinheiten für Mittlere bis Fortgeschrittene Teilnehmer gut zu absolvieren.

Altersbegrenzung? Nein. Von jungen 17 Jahren bis zu junggebliebenen 60+ Jahren ist alles vertreten (m/w/d).

(Dienstag 18:00 bis 18:55 Uhr im Mehrzweckraum des SC Wettersbach)

In erster Linie wird beim Pilates Training die oft vernachlässigte Tiefenmuskulatur des Rückens und der Körpermitteangesprochen, die besonders für eine gute, gesunde Haltung wichtig ist. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Fokussierung auf eine optimale Ausrichtung der einzelnen Körperteile zueinander, da Fehlhaltungen zu gesundheitlichen Problemen führen können. Ziel des Trainings ist ein harmonisches Verhältnis von Kraft und Flexibilität, was durch kontrollierte und präzise Ausführung der Übungen erreicht wird. Der Körper wird von innen heraus gestrafft. Festgelegte Atemmuster optimieren die Bewegungen. Das Bewusstsein für Fehlhaltungen wird geschult, wodurch negative Muster aufgegeben und durch effizientere ersetzt werden können.

Um die Trainingsstunde körperbewusst zu erweitern, werden Einheiten des Faszientrainings mit eingebunden.

Was ist Faszientraining?

Durch dauerhaften Stress, zu wenig Bewegung oder zu starke sowie ungünstige körperliche Belastung können deine Faszien verkleben. Genau diese Verklebungen kannst du durch das Faszientraining wieder lösen. Dies ist unter Einsatz des Körpereigengewichte Belastung/Entlastung erfolgen oder mit dem Einsatz der Faszienrolle, bekannt unter der Bezeichnung „Black Roll“.

Diese Übungsstunde ist für Teilnehmer jeden Alters und Geschlechts möglich. Durch die gezielte Hinführung in die einzelnen Positionen, können auch Personen mit Einschränkungen in der Mobilität teilnehmen.

Ich hoffe Dich/ Euch nun positiv motiviert zu haben.

Wir, die Übungsteilnehmer und ich, würden uns freuen Dich/ Euch in unserer Mitte begrüßen zu dürfen.

Mach mit und bleib fit.

Ariane

Die Sommerpause ist vorbei !

Tabata

(Montag 20:15 bis 21:30 Uhr in der Gemeindesporthalle Grünwettersbach)

(Dienstag 18:00 bis 18:55 Uhr im Mehrzweckraum des SC Wettersbach)

Was ist Faszientraining?

Ich hoffe Dich/ Euch nun positiv motiviert zu haben.

Mach mit und bleib fit.

Ariane