Corona-Krise und Amateurfußball: Cheftrainer Matthias Kolsch im Interview

Hallo Matthias, wie ist aktuell deine eigene gesundheitliche Situation und hast du Informationen wie es unseren Spielern geht?

Mir geht’s gut, kein Husten, Schnupfen oder sonstige Erkältungssymptome. Stand Heute sind mir auch keine Auffälligkeiten bei unseren Spielern bekannt.

Gehst du ganz normal deiner Arbeit nach oder gibt es hier auch Einschränkungen?

Ich gehe wie gewohnt zur Arbeit, auch der Arbeitsanfall bei meinem Arbeitgeber ist unverändert.

Wie läuft momentan dein Kontakt zum Spielerkader?

Unter der Woche telefoniere ich mit wechselnden Spielern und je nach Situation auch mit dem Trainer-/Betreuerstab. Jeden Donnerstag halten der Spielerrat und ich eine Videokonferenz ab.

Haben die Spieler (zusätzlich zum Jonglieren mit Klopapierrollen) irgendwelche Vorgaben hinsichtlich ihrer Fitness bekommen?

Ich vertraue auf die Eigenverantwortung der Spieler sich fit zu halten. Zusätzlich schicken mir die Spieler regelmäßig die Tracking-Daten ihrer persönlichen Fitness-App. Sollte irgendwann wieder ein geregelter Trainings- und Spielbetrieb stattfinden wird sich zeigen wer gewissenhaft an sich gearbeitet hat.

Welche persönliche Meinung hast du zur Fortsetzung bzw. Beendigung der laufenden Saison in den Amateurklassen?

Die Gesundheit der Spieler und Vereinsmitglieder ist das höchste Gut dem alle anderen Interessen unterzuordnen sind. Da die weitere Entwicklung und die Folgen der Corona-Pandemie nicht absehbar sind, bin ich für einen Abbruch der Saison und die Annullierung der Ergebnisse. In Einzelfällen führt dies sicherlich zu sportlich unbefriedigenden Ergebnissen, grundsätzlich wäre so jedoch für Alle eine ordentliche Vorbereitung auf die kommende Saison möglich.

Finden gegenwärtig –trotz Saisonunterbrechung- Aktivitäten zur Kaderplanung für die  kommende Spielzeit statt und wie ist hier der aktuelle Stand?

Wir haben ganz konkret an der Kaderplanung gearbeitet, diese ist weitestgehend abgeschlossen. Dennoch sind wir weiterhin für alle sich evtl. bietenden Optionen offen.

Danke für deine Zeit und die Antworten.