Wichtige Hinweise zur Altpapier Container Sammlung

Seit dem 17.07.2020 wurde die Altpapier-Container-Sammlung auf dem SCW-Sportgelände modifiziert. Dies erfolgte in erster Linie aus logistischen Erwägungen der Vanni + Didicher Recycling GmbH, sowie aus finanziellen Gründen durch den SCW.

Gesammelt wird nunmehr in zwei unterschiedlich großen Containergrößen, denn auf die Trennung kommt es an:

Die großen Container (10 Tonnen) sind für das sogenannte Mischpapier vorgesehen, das sind vor allem Kartonagen oder vergleichbares. Bei dieser Sammelart erzielt der Verein aufgrund der aktuellen Marktsituation auf dem Papiermarkt keinen finanziellen Mehrwert. Im gleichen Zuge ist es enorm wichtig, dass die eingeworfenen Kartonagen entsprechend zuvor zerkleinert werden, da sonst dringend benötigter Stauraum unnötig verloren geht.

Der kleine Container (7 Tonnen) ist ausschließlich für sortenreines Papier (sog. Deinking-Altpapier), das sind Zeitungen, Zeitschriften und Prospekte, vorgesehen. Bitte beachten Sie, dass eine „Verunreinigung“ durch Mischpapier oder anderen Fremdkörpern einen finanziellen Verlust für den Verein bedeutet.

Nur durch die Sammlung von sortenreinem Papier ist ein finanzielles Plus zu erzielen.

Besonders wichtig ist jedoch, keinen Müll oder vergleichbare Fremdgegenstände in die Sammel-Container zu werfen. Dies gilt für beide Container-Typen. Dieser Müll gehört in die Mülleimer der örtlichen Entsorger (z. B. Amt für Abfallwirtschaft der Stadt Karlsruhe) oder kann bei der örtlichen Wertstoffstation entsorgt werden. Eine Verunreinigung der Papier-Sammel-Container verursacht für den SCW zusätzliche Kosten, da diese Verunreinigung händisch aussortiert werden muss. Demnach wäre es ein Verlustgeschäft für den Verein und nicht weiter tragbar, denn wer arbeitet schon für einen Negativbetrag.

Also Kunststoffe, Plastik, Styropor oder ähnliches, alleine schon der Umwelt zuliebe bitte dort entsorgen, wo es auch vorgesehen ist.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis und Ihre weitere Unterstützung.