Zwischenfazit zur Altpapier Containersammlung

Nachdem die „modifizierte“ SCW-Altpapier-Container-Sammlung auf dem Vereinsgelände nun seit etlichen Monaten durchgeführt wird, hielt es der SCW für angebracht, die fleißigen Sammler und welche die es noch werden wollen, über die erfreulichen und einige weniger erfreulichen Dinge zu informieren.

Die Sammelbereitschaft kann man vom Volumen her getrost als gut bezeichnen, wobei es sicherlich noch „Luft nach oben“ gibt.

Getrennt wird das Sammelgut in zwei Kategorien:

1. Ein Container (gekennzeichnet) ist ausschließlich für Zeitungen, Zeitschriften und Prospekte vorgesehen, da nur mit diesem „Reinsorten-Papier“ ein Erlös zu erzielen ist. Daher ist es außerordentlich wichtig, den Container nicht mit Kartonagen, Pappe o. ä. zu „verunreinigen“, da sonst kein Erlös erwirtschaftet wird.
  2. Für die Kartonagen, Pappe etc. sind die beiden anderen Container (gekennzeichnet) vorgesehen. Dies ist ein zusätzlicher SCW-Service für die Sammler, da bei den Sammlern nicht nur Reinsortenpapier anfällt. Hier lässt sich z. Zt. aufgrund der Marktlage kein Erlös erzielen, es werden lediglich die Unkosten (Containergebühren etc.) gedeckt. Auch sollte die Kartons etc. zerkleinert werden, da sonst ein großer „Volumenverlust“ entsteht, der von unserem Entsorger nicht toleriert wird. Also immer zerkleinert entsorgen !!!

Das größte Ärgernis ist jedoch das nicht statthafte Entsorgen von Kunststoff, Plastik, Styropor und anderen „papierfremden“ Materialen. Umweltfeindlich und unwirtschaftlich, da diese Fremdstoffe händisch vom Entsorger aussortiert und diese „Sortiergebühren“ dem Verein in Rechnung gestellt werden.

Ein richtiges Minusgeschäft für den SCW. Dieser Müll gehört in die städtischen Mülltonnen oder kann an der Wertstoffstation in Wettersbach entsorgt werden.

Um Ihnen weiterhin unsere Papierentsorgung zur Verfügung stellen zu können, bitten wir Sie, die genannten Regeln zu Beachten und einzuhalten. Nur gemeinsam ist dies möglich.

Bleiben Sie gesund und auch sammelfreudig

Ihr SCW