Auf dem Weg in die (neue) Normalität

befindet sich gegenwärtig der SC Wettersbach. So wird aktuell in allen Abteilungen wieder ein geregelter Trainings-/Kurs- oder Spielbetrieb angeboten, wenngleich immer noch gewisse Einschränkungen durch die Corona bedingten Vorgaben zu beachten sind.

Der Verein hat die erzwungene Ruhephase des zweiten Lockdowns jedoch genutzt um eine Reihe regelmäßiger oder seit längerer Zeit geplanter Projekte umzusetzen bzw. anzustoßen. Bereits Ende März wurden auf unseren Fußballplätzen die jährlichen Langzeit-Pflegemaßnahmen durchgeführt. Dabei mussten rd. 110 to. Sand eingearbeitet, die Rasenflächen gestachelt und Dünger aufgebracht werden. Offenbar hat diese Aktion auch dem vereinseigenen Dachs so gut gefallen, dass er bereits wenige Tage später die Plätze wieder einmal mit einer stattlichen Anzahl von Löchern versehen hat. Neben der Ausbesserung der Löcher, konnte das Problem durch die Aufstellung eines elektrischen Weidezaunes gelöst werden.

Ein neuer Anstrich unseres Vereinsheims bzw. des Gasthof Tannweg war nicht nur den Vereinsverantwortlichen ein dringendes Bedürfnis, sondern auch ein lange gehegter Wunsch unseres Pächter-Ehepaars. Kurz entschlossen hat der geschäftsführende Vorstand – unterstützt durch einige Mitglieder der „Garagengang“ – Ende April/Anfang Mai, Teile der Fassade gereinigt, ausgebessert und mit einem neuen Zweifach-Anstrich versehen. Betroffen davon sind die Fassaden im Bereich des Haupteingangs und der Biergärten sowie auf der den Sportplätzen zugewandten Seite des Gebäudes. Die restlichen Fassadenteile werden schrittweise folgen.

Für die Wiedereröffnung des „Gasthof Tannweg“ in der Zeit nach Corona, hatte sich auch unsere Fam. Widmann Gedanken darüber gemacht, mit welchen Neuerungen bzw. Verbesserungen der Gastronomiebetrieb wieder aufgenommen werden kann. In Absprache mit dem Vorstand des SCW präsentiert sich daher das „Fichtenzimmer“ des Lokals in einem neuen „Outfit“, mit einer optimierten Beleuchtung sowie elektrischen Rollläden. Weitere Maßnahmen wie z.B. ein teilweiser Austausch der Fenster an der Wetterseite, sind in Arbeit.

Bereits seit einigen Jahren beschäftigt sich der Gesamtvorstand mit der Abarbeitung fallweise auftretender (Ersatz-) Reparaturen an unserem Vereinsheim. Ein zentraler Punkt dabei ist die grundlegende Sanierung der sich noch weitgehend im Originalzustand befindlichen Umkleide-/Sanitärräume der Fußball- bzw. Tennisabteilung. Nach längerer Planungs- und Vorbereitungsphase konnte die Umsetzung der Maßnahme Mitte Mai in Angriff genommen werden. Begonnen wurde in den Räumlichkeiten der Abteilung Fußball, da durch den Abbruch der Saison 2020/21, der Kabinentrakt nicht frequentiert war. In Eigenleistung wurden umfangreiche Abbrucharbeiten erledigt, sodass nun durch die beauftragen Fachfirmen der Neuaufbau der Räumlichkeiten erfolgen kann.

Es bleibt zu hoffen, dass die Arbeiten in einem absehbaren Zeitraum erledigt werden können, und danach die Sanierung ihre Fortsetzung im Umkleidetrakt der Abteilung Tennis findet.