Stand der Fusionsverhandlungen mit dem ASV Grünwettersbach

Corona bedingt fanden (leider) seit fast einem Jahr nur wenige Treffen. Ganz untätig waren wir trotzdem nicht. Es liegt ein Entwurf einer neuen Satzung vor.

Ebenso haben wir die Struktur und den Aufbau eines modernen Großsportvereins mehrmals diskutiert und zu Papier gebracht. So wurden u.a. Vorschläge für eine zukünftige Vorstandschaft und den Aufbau der verschiedenen Abteilungen dokumentiert.

Ebenso wurden festgelegt, dass alle derzeit gut laufenden Sportangebote, sowie die Aktivitäten beider Vereine – vom neuen Verein übernommen bzw. fortgeführt werden sollen.

Über Neue, zukunftsorientierte, mögliche Sportangebote wurde ebenfalls diskutiert und angesprochen.

Mögliche Platz- und Hallennutzungen wurden auch gesprochen.

Seit Anfang 2021 gibt es ja die verschiedensten Angebote für Mitglieder beider Vereine, die Kooperationsangebote der beiden Vereine zu nutzen, ohne zusätzliche Kosten für unsere Mitglieder – die auch gut genutzt werden.

Ein mögliches Konzept zur Sicherung von Neuflächen – Erweiterung Sportpark Tannweg wurde angedacht und dokumentiert. Dies war Wunsch der Planungsämter der Stadt Karlsruhe, um hier dem neuen Verein ggf. weitere Flächen zu Verfügung stellen zu können und um vor allem ggf. noch fehlende Grundstücke zu erwerben. Allerdings wurde uns hier gleich ein Zeitraum – frühestens in 5 Jahren – in Aussicht gestellt.

Derzeit werden durch einen externen Sachverständigen für Immobilen und Gebäulichkeiten – alle Immobilien und Sportanlagen beider Vereine geschätzt – um somit beiden Vereinen, sowie allen Mitgliedern zu verdeutlichen, welchen Wert und Zustand die Immobilien, sowie die Sportanlagen derzeit haben. Dies wäre auch bei der möglichen Fusion eine der wesentlichen Grundlagen.

Für den Frühsommer ist eine gemeinsame Veranstaltung der Mitglieder beider Vereine geplant – um hier die o.g. Ergebnisse der bisherigen Verhandlungen öffentlich zu machen und zu diskutieren.

Wie hier unschwer zu erkennen ist, ist doch schon einiges passiert – und wir freuen uns schon heute, auf eine rege Diskussion mit den Mitgliedern beider Vereine.

Letztendlich liegt es an den Mitgliedern beider Vereine – aus bisher 2 gut laufenden Sportvereinen – einen modernen, großen Sportverein entstehen zu lassen, der allen Mitgliedern und solchen, die es noch werden wollen, die Plattform für Sport und Geselligkeit in einer Einheit zu bieten.

Rüdiger Löffler