Corona-Unterbrechung der Tischtennis-Saison

Fast möchte man schon sagen “Alle Jahre wieder“: Wie bei vielen anderen Sportarten auch, wurde nun auch die Vorrunde unserer TT-Mannschaften Corona bedingt wieder unterbrochen. Dieses Mal durften wir die Vorrunde aber immerhin fast zu Ende spielen - die vorangegangene Saison wurde ja bereits nach zwei Spielen komplett abgesagt.

Nach dem Aufstieg unserer ersten Mannschaft zum Ende der Saison 2019/20 in die Bezirksklasse, waren alle unsere Spieler motiviert in die neue Runde gestartet, verbunden mit der Hoffnung, eine in Bezug auf Corona, aber auch sportlich sorgenfreie Saison spielen zu dürfen. Aber schon mit dem ersten Spiel waren die Hygieneregeln wieder zurück. Trotz-dem durften wir bis Ende November auf Punktejagd gehen.

Das gelang vor allem unserer ersten Mannschaft gemessen am Ziel Klas-senerhalt besonders gut. Gleich im ersten Spiel wurde gegen die SG Beiertheim/ Post Südstadt ein so nicht erwarteter Sieg eingefahren. Nach Niederlagen gegen durchaus stärkere Teams gelang ein weiterer Ach-tungserfolg gegen Aue (8:8). Außerdem konnte der als Mitkonkurrent aus-erkorene TTC Neureut mit 9:6 geschlagen werden. Damit steht die Mann-schaft im Moment mit 5:11 Punkten im dicht gedrängten unteren Tabellen-drittel auf einem Nichtabstiegsplatz - allerdings auch nur ein Punkt vor dem Tabellenende.

Auch für die zweite Mannschaft heißt das Ziel Klassenerhalt. In einer leider nur aus acht Mannschaften bestehenden Staffel reicht hierfür aber schon ein vorletzter Platz. Unter ungünstigen Bedingungen wurde die Saison be-gonnen. Kurzfristig standen beim ersten Spiel leider nur fünf Spieler zur Verfügung. Trotzdem konnte man Wöschbach ein Unentschieden abrin-gen. Es folgten zwei Niederlagen sowie zwei weitere Unentschieden. Mit dem daraus resultierenden 6. Platz bei einem noch ausstehenden Spiel gegen den Letztplatzierten ist somit noch alles drin.

Die dritte Mannschaft schlägt sich ebenfalls wacker und hat mit 9:7 Punk-ten sogar eine positive Punktausbeute. Vier Siegen und einem Unent-schieden stehen drei Niederlagen gegenüber, was sich im Moment in ei-nem sehr guten 5. Platz in der Tabelle niederschlägt. Gemessen an dem nicht immer ganz einfachen Personalpuzzle - auch bedingt durch viele Er-satzstellungen - ist das eine tolle Leistung.

Die Saison ist jetzt erst mal bis Ende Januar unterbrochen und wir hoffen, dass wir die erfolgreich begonnene Runde mit den erklärten Saisonzielen auch wirklich beenden dürfen.

M.W.