· 

Dein Platz ist hier bei uns

Liebe Fußballer-Familien,

was heißt eigentlich „dein Platz ist hier bei uns“?

Wir bieten den Kindern und Jugendlichen beim SCW und den Karlsruher Bergdörfern eine „sportliche Heimat“. Dabei richten wir unser Handeln stets an ihren Bedürfnissen aus. Dies war in den letzten Monaten eine große Herausforderung. Zwischen dem, was wir uns für unsere Spieler gewünscht hatten und dem, was wir gerade durften, gab es ein großes Delta. 

Nur zu gerne hätten wir einfach gerufen: Macht die Sportplätze wieder auf, knipst das Flutlicht an und geht endlich wieder raus, geht kicken.  Denn wir hatten ja bereits Erfahrung und wussten, wie wir es verantwortungsvoll umsetzen können. 

Hier genau ist das erste „DANKESCHÖN“ angebracht: Unsere Jugendtrainer haben mit unfassbar viel Herzblut und unter enormen Zeitaufwand alles umgesetzt (Testen vor dem Training, Parcours aufbauen, Eltern-Infos schreiben, Fragen beantworten und vieles mehr). Die Bestätigung haben wir dafür auch von den Eltern bekommen. Es gab nette Rückmeldungen, Unterstützung wurde angeboten und das größte Vertrauen für uns alle, dass die Kinder und Jugendlichen weiterhin so zahlreich zum „kicken“ kommen.

 

Denn: Fußball ist viel mehr als Bundesliga oder Nationalmannschaft… dieses „MEHR“ bieten wir wöchentlich im Verein.

 

Ein kleiner Rückblick 2021: Nach langem Lockdown und der Abbruch der Saison starteten die ersten Kinder Ende März mit dem Training. Die anderen Mannschaften folgten in den Pfingstferien. 

Parallel dazu liefen die Planungen für die neue Saison auf Hochtouren und wir konnten im September mit allen Mannschaften in die Runde gehen:

 

Die A-Jugend wird von Florian, Patrick und Jannik (SVH) trainiert und überwintert auf einem hervorragenden 4. Tabellenplatz. Hier haben wir mit Max unseren einzigen SCW-Spieler.  Unsere 2002er Spieler haben bei den Spielen mehrfach ausgeholfen.   

Der 2002er Jahrgang ist im September von der A-Jugend zu den Senioren gewechselt. Es ist für uns sehr schön zu sehen, dass sie ihre „Heimat“ beim SCW fortführen können und vom „Mohr-Kunz-Czoupek-Team“ eingebunden und angeleitet werden. 

 

 

Bei der B-Jugend wussten wir bereits zu Jahresbeginn, dass die Spielerdecke zu knapp ist. Daher haben wir frühzeitig unsere Fühler in alle Richtungen ausgestreckt und unsere Kontakte genutzt. Letztendlich haben wir mit der DJK Durlach die besten Gespräche geführt. Aktuell haben wir von DJK drei Gastspieler und einen Betreuer. Die B spielt, bis auf zwei Spieler, mit jungem Jahrgang. Hier haben wir mit Arthur, Elias, Noa und Torwart Tilman vier SCW’ler. Die Vorbereitung begann für die Mannschaft mit einem Kanuausflug am Altrhein. Die Aufnahme und Integration der Durlacher Spieler hat von Anfang an hervorragend funktioniert. Die neue Runde begann holprig. Obwohl unsere Mannschaft spielerisch immer wieder begeistern konnte, wurden Spiele auch aufgrund der körperlichen Unterlegenheit verloren. Sie konnten jedoch zweimal als Sieger das Spielfeld verlassen und einmal mit einem Remis. In der Winterpause trainiert die B auf dem neuen Kunstrasen der DJK. Die Trainer Timo (SVH) und Clemens (SCW) sind beruflich stark eingespannt. Hier suchen wir dringend Unterstützung.

Die C-Jugend um das Trainerteam Helmut, Uwe (SVH) und Simon (SGS) ist mit drei Siegen toll in die Saison gestartet und danach leider etwas eingebrochen. Das erfahrene Trainerteam weiß aber auch damit umzugehen und sie starten ab März wieder motiviert durch.

 

In der D-Jugend haben wir mit einem großen Kader zwei Mannschaften gemeldet. Hier ist es für die Trainer Robin, David (SGS) und Dominik (SVH) immer wieder eine Herausforderung im Training und bei den Spielen alle Kinder einzusetzen. Dies gelingt dem Trainerteam außerordentlich gut. Die Kicker sind mit Spaß dabei und beide Mannschaften belohnen uns mit jeweils einem 3. Tabellenplatz.

 

Noch einige Sätze zu unserer Jugendspielgemeinschaft: Was als Kompromiss begann, ist eine Bereicherung für alle. Ab der D-Jugend sind wir mit dem SV Hohenwettersbach und der SG Stupferich in einer schon freundschaftlichen Kooperation. Wir haben die gleichen Werte, es wird offen und ehrlich auf Augenhöhe kommuniziert und wir helfen uns gegenseitig aus, jeder bringt sich mit ein. Für die Jugendlichen ist diese „Erweiterung“ ein richtiger Gewinn. Wer es selbst schon erlebt hat, kann dies sicher bestätigen. Die Jugendlichen haben als „Heimat“ nun nicht nur den SCW, sondern fühlen sich auch beim SVH und der SGS wohl.  

 

Die drei eigenen Mannschaften der E-, F- und G-Jugend des SCW versuchten auch in diesem Jahr ihrer Rolle als Türöffner in die Welt des Sportes beim SC Wettersbach gerecht zu werden. Trotz der langen Zeit, in der nur kontaktarm und in Kleinstgruppen trainiert werden durfte, konnten wir zeitweise über 60 Kinder in der F-Jugend und bei den Bambinis in die Welt des Fußballs und des Mannschaftssportes einführen. Zahllose, vor Stolz glänzende Kinderaugen beim ersten Auflaufen in einem Vereinstrikot machen die Strapazen locker wett, die es bedarf, in diesen Zeiten auch nur Freundschaftsspiele zu organisieren. Hier gilt der Dank ein weiteres Mal an unsere Nachbarvereine wie dem SVH, die dies mit uns verantwortungsvoll und feinfühlig mit ausgerichtet haben.

Der Staffelbetrieb der F- und E-Jugend zeigte im Ergebnis, dass das Konzept, mit Freunden Fußball zu spielen, durchaus erfolgreich seien kann. Weit vor dem Ergebnis zeichnete sich dieser Erfolg durch Teamgeist, Fair-Play-Verständnis und sehr viel Spielfreude aus. 

Die neuen Spielregeln des BFV (kein Einwurf, kein Anstoß, Balldepots,…) wirkten sich, trotz anfänglicher Bedenken, sehr förderlich auf den ungehemmten Spielfluss aus. 

Speziell unsere Kinder und Jugendlichen benötigen die Möglichkeit zur 

Was wünschen wir uns für das Jahr 2022:

Begeisterte Kicker, schöne Treffen zwischen Spielern, Eltern und Trainer, auch mal den ein oder anderen Zuschauer aus dem Verein (wir bieten spannende Spiele), gegenseitiges Verständnis, tolle Trainingsbedingungen (gibt es bei uns fast immer- hier unseren Dank an die Abteilungsleitung und die „Rentnergruppe“), gerne mal die Übernahme einer Trainingseinheit von Seniorenspielern (kam bisher sehr gut an), neue SCW Trainer für die JSG (Bedarf besteht), das Stattfinden von Sport- und Oktoberfest.

In diesem Sinne wünschen wir euch schöne Weihnachten und freuen uns auf die Begegnungen in 2022…. Denn das ist es, was unseren Verein ausmacht.

 

 

Eure Jugendleitung Fußball