· 

Abschluss Volleyball-Hallenrunde 2021/2022

Fast hätten es die beiden SCW-Wettkampfmannschaften geschafft, die Hallenrunde ohne Einschränkungen durch die Saison zu bringen – am Ende gab es aber doch noch für die Teams je 2 Spielabsagen, die aber auf das Ergebnis nur noch wenig Einfluss hatten. Mit Platz 5 in der Abschlusstabelle in der Mixed-Landesliga und Platz 6 in der Herren-Landesliga konnte der Ligaverbleib jeweils gesichert werden.

In der Abschiedssaison von Trainer-Urgestein Ralf Henkenhaf lieferte die SCW-Mixed-Mannschaft noch mal ein solides Saisonergebnis ab und entschied 9 der 16 stattgefundenen Begegnungen für sich. Die letzten zwei Spiele wurden Pandemie-bedingt abgesagt, hätten aber auf das Ranking keinen Einfluss mehr gehabt. Gegen die Top 3-Teams wurden jeweils beide Spiele verloren und die Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte konnten klar distanziert werden. Mit dem Ergebnis bestätigt das Team die Leistungen der Vorjahre. Allerdings konnte man die epischen Spieltage – mit vielen Begegnungen im Tiebreak – dieses Jahr vermeiden, lediglich ein Spiel ging in den fünften Satz.

 

Tabelle Landesliga - Mixed

Platz Mannschaft Spiele Siege Sätze Punkte

1 SSC Karlsruhe 2 18 18 54:07 52

2 TSV Jöhlingen 18 15 49:20 45

3 VC Ettlingen 2 18 12 42:24 37

4 TV Obergrombach 16 11 35:26 30

5 SC Wettersbach 16 9 32:27 26

6 SG Karlsruhe 18 7 30:40 21

7 KTV Karlsruhe 18 6 26:41 18

8 CVJM Graben-Neudorf 18 5 25:43 17

9 VT Hagsfeld 18 4 22:46 14

10 TV Pforzheim 16 0 7:48 1

 

Bei der Herrenmannschaft war die Entscheidung am Ende etwas knapper. Gleich vier Teams haben in der Abschlusstabelle vier Siege auf dem Konto. Die gespielten Tiebreaks gaben hier den Ausschlag und die VSG Durlach-Wettersbach konnte sich mit mehr gewonnenen Sätzen auf den 6. Platz retten. Wichtig war hier vor allem der letzte Spieltag, an dem noch mal alle Kräfte mobilisiert wurden. Die zwei Spiele wurden zwar mit jeweils 2:3 verloren, die Tiebreaks bedeuteten aber einen entsprechenden Punktgewinn für das SCW-Team.

 

Tabelle Landesliga - Herren

Platz Mannschaft Spiele Siege Sätze Punkte

1 VSG Ubstadt/Forst 14 12 37:12 35

2 SSC Karlsruhe 4 14 12 36:15 34

3 TV Flehingen 14 11 35:19 30

4 VT Hagsfeld 14 4 24:33 16

5 Post Südstadt Karlsruhe 14 4 22:33 15

6 VSG Durlach-Wettersbach 14 4 21:36 12

7 VSG Ettlingen/Rüppurr 2 14 4 18:33 12

8 TSG Blankenloch 3 14 3 11:35 8

Nach dieser Saison gilt es bei beiden Teams – wie schon oft in den Vorjahren – eine Bestandsaufnahme zu machen und zu schauen, ob der Spielerkader für eine weitere Saison reicht. Bis dahin steht erst mal wieder die Beachsaison im Fokus, die mit einem umfangreichen Arbeitseinsatz auf den Feldern bereits im April gestartet wurde.