Fußball-AH startet furios in die neue Pokalrunde

Nach zwei Jahren Pause fiel für die teilnehmenden Mannschaften in dem vom Fußballkreis Karlsruhe geschaffenen Wettbewerb des „Orthokonzept“-Kreispokals für AH-Mannschaften im März 2022 der Startschuss in die neue Saison, um den Pokalsieger des Jahres 2022 zu ermitteln.

Nachdem unser Team bei der letztmaligen Auflage im Jahr 2019 den Pokal gewinnen konnte und wir damit noch immer amtierender Titelträger sind, war es für uns selbstverständlich, an diesem Wettbewerb teilzunehmen und unseren Titel zu verteidigen.

Wurde bislang von Beginn an im K.O.-System gespielt, gibt es zu Beginn der Saison 2022 auf Wunsch der teilnehmenden Vereine zuerst eine Gruppenphase. Hieraus qualifiziert man sich dann für die Viertelfinalspiele (K.O.-Phase).

Unsere Gruppe besteht neben unserem Team aus den Clubs des ASV Hagsfeld, Spfr. Forchheim, FV Leopoldshafen und des FC Berghausen. Gegen letztere kam es am 26.03.2022 auch zur ersten Begegnung in unserer Gruppe.

Da wir in der pandemiebedingten Zeit – im Vergleich zu den Vorjahren – auf Spiele weitestgehend verzichteten, waren natürlich alle gespannt, wie unsere Mannschaft dieses erste Spiel nach so langer Zeit absolvieren würde.

Wir begannen furios und bereits nach 12 Minuten stand es 3:0 für unsere Farben. Danach schlich sich allerdings ein wenig zu große Leichtigkeit ein. Eine so schnelle Führung tat unserer Mannschaft nicht gut. In der Zeit bis zur Pause hätte der Gastgeber aus Berghausen das Ergebnis auch in ein Unentschieden umwandeln können. Aber mit Glück (Pfosten) und Geschick wurde der 3:0 Vorsprung bis zur Halbzeit verteidigt. Wie zu Beginn der Begegnung lief es auch nach dem Wiederanpfiff optimal. Mit der ersten Hereingabe verwandelte ein Berghausener Spieler ins eigene Tor. Mit dem nächsten Angriff konnten wir gar auf 5:0 erhöhen. Das war für unseren Gegner an diesem ersten warmen und sonnigen Tag dann doch ein zu hoher Rückstand, um nochmals die Hoffnung zu haben, das Ergebnis egalisieren zu können. Unsere Mannschaft ließ in den verbleibenden 35 Minuten dann voller Selbstvertrauen den Ball und damit auch den Gegner laufen. So blieb es nicht aus, dass wir bis Spielende noch weitere Treffer erzielen konnten. Nach 80 Minuten pfiff der gut leitende Schiedsrichter G. Kirchenbauer dann beim Stande von 9:0 ab. Die Tore unserer Mannschaft erzielten: T. de Costa (4), F. Freiburger (2), M. Lumpp, T. Supper und ein Eigentor.

Inzwischen haben wir auch das zweite Pokalspiel absolviert. Dieses fand am 27.04.2022 im Sportpark Tannweg gegen den ASV Hagsfeld statt. In einer sehr ausgeglichenen Partie konnten wir uns in einem spannenden und verbissen geführten Match mit 2:1 durchsetzen. Matchwinner an diesem Tag war der zweifache Torschütze S. Eicke.

Damit führen wir momentan unsere Vorrundengruppe mit 6 Punkten und 11:1 Toren an und sind sozusagen „auf Kurs“. Noch stehen aber zwei weitere Begegnungen in unserer Gruppe aus. Gegen die Spfr. Forchheim (Finalist 2018) und den FV Leopoldshafen (Finalist 2019) erwarten uns die nächsten schweren Gegner.

Wer Lust hat, diese Begegnungen anzuschauen, hier die Termine:

06.05.2022   19.00 Uhr   FV Leopoldshafen – SC Wettersbach

13.05.2022   19.00 Uhr   Spfr. Forchheim – SC Wettersbach

Wer Fußballer ist und eine AH-Mannschaft sucht, darf auch gerne einmal beim Training vorbeischauen. Immer am Mittwoch um 19:00 Uhr auf dem Sportplatz des SCW.