Vereinsvorstand Rüdiger Löffler über den SCW in Zeiten von Corona

Im November 2020 wurde nicht nur unsere Gesellschaft, sondern auch der SC Wettersbach vom zweiten Lockdown ausgebremst.

Fast der komplette Sportbetrieb, unsere Verwaltungsarbeit, der Betrieb der Sportgaststätte, sowie arbeiten im Außenbereich unserer Anlage mussten eingestellt werden.

Zu Beginn durfte nach der geltenden Gesetzeslage zumindest auf einem Platz in der Tennishalle gespielt werden – was aber ab Dezember wieder eingestellt werden musste.

Unsere Festangestellten mussten wieder in Kurzarbeit geschickt werden. Nur ein kleines „Häufchen“ des Gesamtvorstandes hielt und hält trotz aller Einschränkungen den Laden SCW am Laufen.

Unsere Geschäftsstelle war oder ist eingeschränkt per Telefon oder über die Sozialen Medien erreichbar.

Im geschäftsführenden Vorstand standen u.a. kleinere Reparaturen an unseren Gebäuden und in der Gaststätte auf der Agenda.

Viel Zeit hat die Planung der Sanierung unserer Umkleide- und Sanitärtrakte Fussball und Tennis gekostet. Inzwischen liegen alle Angebote der bauausführenden Firmen vor. Erste Sanierungspläne und Konzepte wurden erstellt und ganz wichtig – die Zuschussanträge bei der Stadt Karlsruhe – sowie dem Badischen Sportbund - wurden gestellt. Derzeit warten wir auf die positiven Bescheide dieser Anträge – ohne die wir die Umbauarbeiten nicht beginnen dürfen. Diese Investitionszuschüsse sind absolute Grundlage unserer Vorhaben – und es ist u.W. weit und breit einzigartig, dass sich eine Kommune wie die Stadt Karlsruhe Sportvereine derart mit Investitionen bezuschusst.

Auch unser Finanzierungskonzept steht – und wir sind guten Mutes, dass die Arbeiten spätestens bis zum Frühsommer beginnen können, sollte uns die Pandemie nicht noch einen großen Strich durch unsere Planungen machen.

Schon heute fordere ich unsere Mitglieder zu tatkräftiger Mithilfe auf, den jede Stunde die Ehrenamtlich geleistet wird, wird bezuschusst, und wir können so selber einen großen Beitrag zur Kostenreduzierung leisten. Angedacht sind hier u.a. Abbrucharbeiten – wir werden zu gegebener Zeit dazu informieren.

Von den Fusionsverhandlungen mit dem ASV Grünwettersbach haben viele unserer Mitglieder sehr wahrscheinlich wenig gehört. Auch hier hat uns die Pandemie gehörig ausgebremst – zumindest was die Präsenztreffen der Verhandlungskommission anbetrifft. Dies war fast nicht erlaubt. Aber in ganz kleinen Gruppen wurde trotzdem einiges bewerkstellig und vorbereitet. So wurde u.a. ein mögliches Gebilde einer zukünftigen Vereinsstruktur entwickelt. Ein erster Entwurf einer Satzung wurde unter Mithilfe des Badischen Sportbundes kreiert. In mehreren Internetkonferenzen mit der Stadt Karlsruhe wurden erste Gespräche über eine mögliche Erweiterung des Sportpark Tannweg geführt. Da hier sicher sehr langwierige Gespräche von Seiten der Stadt Karlsruhe mit wenigen Grundstückseigentümer geführt werden müssen, haben sich die Verantwortlichen des ASV und des SCW über eine mögliche Nutzung geeinigt. Aber „nur“ als 1. Entwurf und nur zum Zweck – zur Sicherung des benötigten Geländes.

Im Gegenzug steht der Sportplatz des ASV Grünwettersbach in der Heidenheimer Straße – hier Umwandlung zu Wohnzwecken im geplanten Wohngebiet Heidenheimer/ Ludwigsburger Straße – zur Diskussion.

Eigentlich wären wir von beiden Seiten der Vereine soweit, alle bisherigen Ergebnissen unseren Mitgliedern zu präsentieren – aber auch hier bremst uns Corona derzeit aus. Geplant ist - eigentlich im Sommer - Anfang September mit den derzeitigen Planungen an die Öffentlichkeit zu gehen – sprich die Mitglieder beider Vereine – zu informieren.

Schon heute ist m.E. erkennbar, dass hier Großes entstehen kann. Grundvoraussetzung dafür ist aber schlussendlich die Zustimmung der Mitglieder der Vereine SC Wettersbach /ASV Grünwettersbach und deshalb wünschen wir uns sehnlichst – unsere Mitglieder zu informieren und die 1. Ergebnisse zur Diskussion zu stellen.

Ab Mitte Januar erhellte zumindest ein kleines Sternchen den Sporthimmel des SCW. Unsere Ariane Frank bietet unseren Mitgliedern über das Internet die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen. Was zunächst als Versuch für eine kleine Gruppe Sportbegeisterter sich weiterhin zu betätigen, angedacht war - entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit zum Renner und weit über 50 Teilnehmer pro Stunde schwitzen Dienstag oder Donnerstags in ihrem „Homesportstudio“. Herzlichen Dank Ariane für dein Engagement.

In Hoffnung, dass wir alle bald wieder unseren gewohnten Sport beim SC Wettersbach nachgehen können, und sie alle bei bester Gesundheit wieder zu sehen,

verbleibe ich

ihr Rüdiger Löffler