Aktuelles aus der Vorstandsarbeit

Der Klimawandel wird auch in Zukunft uns nicht mehr verschonen. Das wurde uns durch ein kräftiges regionales Unwetter im Sommer 2016 schlagartig klar. Es stürzten Unmengen Regenwasser die Treppen zum Mehrzweckraum hinunter und setzten den Hallenboden teilweise unter Wasser. Das führte dazu, dass der komplette Hallenboden inklusive Unterbau erneuert werden musste. Wir hatten Glück im Unglück, denn eine erhebliche Summe der Renovierung wurde durch unsere Versicherung beim BGV und durch Zuschüsse von der Stadt und dem Sportbund getragen.

Im Dezember letzten Jahres beinahe ein erneuter Mischwassereinbruch im Mehrzweckraum, der nur durch das schnelle Eingreifen des ersten Vorsitzenden gemeinsam mit der Feuerwehr und Spezialfirmen verhindert werden konnte. Aufgrund Einwurzelungen in dem Grundleitungskanal staute sich das Abwasser zurück bis zum Eingang des Gymnastikraumes.

Der Vorstand musste handeln, um den Mehrzweckraum vor einen erneuten Regenwassereinbruch sowie einem Rückstau durch Mischwasser zu schützen.

Nach Einsicht in alte Baupläne, gründliche Ursachenforschung und entsprechend Vorschläge zur Abhilfe durch unseren Baureferenten Olaf Biehler hat der Vorstand Sofortmaßnahmen beschlossen, die eine Veränderung der Regenwasserableitung und Kanaleinleitung der Dachflächen der Tennishalle und eine zusätzliche Entwässerungsrinne im Außenbereich vor dem MZR vorsehen.

Es wurden Ausschreibungen erstellt, Angebote eingeholt, Zuschüsse beantragt und der Auftrag für die notwendigen Erd- und Pflasterarbeiten an die Firma Claupein vergeben.

Am Rosenmontag rückten dann die Bagger an.Folgende Maßnahmen wurden durchgeführt:

• Verlegung der Einleitung des Niederschlagswassers des Großteils des süd-/südöstlichen Tennishallendachs von der Grundleitung über dem Mehrzweckraum weg in die Grundleitung zwischen Fußballplatz und Vereinsgebäude – Zweck: Entlastung der Grundleitung und damit des am tiefsten gelegenen Ablaufs außen vor dem Mehrzweckraum. Es wurde stellenweise der Pflasterbelag entfernt, notwendige Grabarbeiten durchgeführt, neue Rinnen und Abläufe gesetzt, die Gräben wieder verfüllt und das aufgenommene Straßenpflaster neu verlegt.  Außerdem wurden notwendige Blechnerarbeiten an Rinne und Abläufen am Dach der Tennishalle über dem Mehrzweckraum durchgeführt.
  • Einbau einer über die gesamte Breite des Treppenabgangs laufende Rinne und eines Bodenablaufs mit Rückstauverschluss vor dem Eingang zum Mehrzweckraum, zur Vermeidung von Rückstau am tiefst gelegenen Ablauf. Dazu wurde der Plattenbelag entfernt, die Abdichtung unter dem Türelement erneuert und anschließend wieder Platten verlegt. Wir sind sicher, durch diese Maßnahmen in Zukunft unseren Gymnastikraum vor einem erneuten Wassereinbruch deutlich besser schützen zu können als bisher.

Angeregt, durch den Vorschlag des Beirates, werden wir in Zukunft regelmäßig aus der Arbeit des Vorstandes berichten, um unseren Mitgliedern Einblick in die recht vielseitige und oft nicht sichtbare Verwaltungsarbeit zu ermöglichen.