Termine:

Liebe Tennisfreunde bitte merkt euch die nachfolgenden Termine schon einmal vor:

29.07. - 02.08.2024 Jugendtenniscamp
Termin folgt Sommerfest
17.10.2024 Abteilungsversammlung

Die Tennisabteilung des SCW verfügt mit 8 Sandplätzen und zwei Hallenplätzen über eine der schönsten Tennisanlagen in der Region Karlsruhe. Vom Freizeitspieler, Kinder jeder Altersklasse bis hin zum leistungsorientierten Mannschaftsspieler ist jeder willkommen und wird für sich optimale Bedingungen finden.

Die SCW Tennisabteilung verfolgt die Philosophie, den Tennis-, Jugend- und Breitensport zu fördern. Hierbei wird viel Wert auf die Kombination von Leistungs- und Breitensport gelegt. Die  SCW Tennisabteilung möchte junge Tennisspieler technisch optimal ausbilden um dadurch die Talente der jungen Tennisspieler zu fördern und ihnen den Spaß am Tennissport zu vermitteln. Ziel der Jugendarbeit ist es, möglichst viele Jugendliche langfristig an den Tennissport zu binden. In Verbindung mit den sportlichen Fähigkeiten soll auch die gesundheitliche und soziale Persönlichkeitsentwicklung unterstützt werden. Das Betreuen der Jugendlichen durch fachlich geschultes Trainerpersonal (DTB Trainerlizenz) sehen wir als wichtige Aufgabe unserer Tennisabteilung und hebt uns von dem einen oder anderen Verein ab. Dabei stehen zunächst der Spaß und die Freude im Vordergrund mit der sie an den Tennissport herangeführt werden. Engagierten und leistungsbereiten Kindern und Jugendlichen bieten wir darüber hinaus entsprechende Trainingsmöglichkeiten bis hin zur Clubförderung an.

Wir ermöglichen allen jungen Sportlern Tennis spielen zu erlernen und  als Freizeitsportler,  Wettkampfspieler oder sogar Leistungsspieler in den Mannschaften erfolgreich zu werden.

Gleiches gilt auch für den Erwachsenenbereich. Auch hier ist es uns ein Anliegen allen Mitliedern leistungsgerechte Trainingsmöglichkeiten anzubieten. Alle sind herzlich willkommen. Vom Anfänger, dem wir gerne ermöglichen diese abwechslungsreiche Sportart zu erlernen, bis hin zu leistungsorientierten Spielern die wir gerne in eine unserer Mannschaften aufnehmen.

Alle sind herzlich Willkommen!

Auf der wunderschönen SCW Tennisanlage in Karlsruhe Grünwettersbach, auf den Höhen der Bergdörfer, bieten wir unseren circa 280 Mitgliedern der Tennisabteilung beste Spielbedingungen. Unsere Tennisanlage bietet mit acht Sandplätzen, zwei Hallenplätzen, Pavillon und Terrasse, optimale Möglichkeiten für ein intensives sportliches Training, ein freundschaftliches Match und natürlich auch zu geselligem Beisammensein.

Hier finden sowohl leistungsorientierte Mannschaftsspieler, Freizeitspieler sowie unsere Jugend beste Bedingungen und immer einen freien Platz um beim Tennis Spaß zu haben.