Berichte

Herbstfreizeit 2019 in Michelbach bei Gaggenau

Ebenso in diesem Jahr machten sich 10 Jungs, 10 Mädchen und die Betreuer des SCW auf zur traditionellen Herbstfreizeit. Die Reise startete am Freitagnachmittag, den 25.10.2019 in Richtung Gaggenau. Angekommen machten wir es uns erstmal in unserem Zimmern gemütlich und genossen das herrliche Wetter. Abends erwarteten uns die wie immer lustigen und unterhaltsamen Kennlernspiele. Natürlich war auch das Küchenteam wieder dabei, welches uns täglich mit warmer Hausmannskost verwöhnte.

Das gemütliche Selbstversorgerhaus lag am Ortsrand von Michelbach, sodass wir uns am Morgen nach der Ankunft bei aufregenden Geländespielen austoben und nochmal den letzten Sommertag im T-Shirt genießen konnten. Nachmittags war bei der Olympiade Köpfchen und Geschick gefragt, um die Aufgaben im Team lösen zu können.

Am Sonntag ging es nach dem jährlichen Dampfnudeln Essen ins Unimogmuseum, wo wir tolle Einblicke in die gigantische Welt des Unimogs Daseins erlangen konnten.

Beim Basteln von bunten Laternen konnten wir unserer Kreativität freien Lauf lassen, um so eine tolle Herbstdeko zu kreieren. Des weiteren durften wir dieses Jahr Vorbereitungen für Halloween treffen, indem wir fleißig Kürbisse schnitzten. Abends standen spiele wie „Schlag die Betreuer“ oder „Werwolf“ auf dem Programm. Nach einer sonnigen und erlebnisvollen Freizeit, stand mal wieder der Hausputz an, doch dieser war im Handumdrehen erledigt und wir konnten am Dienstagmorgen unsere Heimreise antreten.

 

Wir danken unserem lieben Küchenteam und den Eltern, die Kuchen und Versorgung gespendet hatten.

Wieder zu Hause blicken wir auf eine aufregende und anstrengende Freizeit zurück und können, während wir uns wieder im eigenen Bett erholen, in schönen Erinnerungen schwelgen.


Herbstfreizeit 2018 in Bad Bergzabern

Auch dieses Jahr machten sich 20 Kinder und die Betreuer des SCW auf zur legendären Herbstfreizeit. Wir starteten am Freitagnachmittag aufgeregt in Richtung Bad Bergzabern. Angekommen machten wir es uns erstmal in unserem Zimmern gemütlich, abends erwarteten uns die wie immer lustigen und unterhaltsamen Kennenlernspiele. 

Das gemütliche Selbstversorgerhaus lag am Ortsrand, sodass wir uns am Morgen nach der Ankunft bei aufregenden Geländespielen austoben konnten, nachmittags war beim Hausspiel Köpfchen gefragt um die versteckten Fragen zu finden und zu beantworten.

Am Sonntag ging es nach Klingenmünster zur „Burg Landeck“, wo wir tolle Einblicke in das Leben auf einer mittelalterlichen Burg bekommen haben.

Beim Basteln von kuriosen Windlichtern konnten wir unserer Kreativität freien Lauf lassen, um so eine tolle Halloweendeko zu machen.  Abends standen spiele wie „Schlag die Betreuer“ oder „Die perfekte Minute“ auf dem Programm. Selbst spielen macht hier viel mehr Spaß als nur im Fernsehen zuzuschauen! Am Dienstag war dann unsere tolle Freizeit wieder einmal viel zu schnell zu Ende. Wir danken unserem lieben Küchenteam, das uns jeden Tag mit seinen Kochkünsten verwöhnte. 

Wieder zu Hause blicken wir auf eine aufregende und anstrengende Freizeit zurück und können, während wir uns wieder im eigenen Bett erholen, in schönen Erinnerungen schwelgen.


Sommersportwoche 2018

Eine ganze Woche Ferienbetreuung im Zusammenspiel aller Abteilungen erfordern eine Menge Organisation und Vorbereitung. Umso schöner war es zu sehen, wie groß der Zuspruch auch in diesem Jahr wieder war. Mit fast 30 Kindern zwischen acht und 14 Jahren war unser Angebot komplett ausgebucht. Dabei konnten wir Mitglieder wie Nichtmitglieder gleichermaßen auf unserem tollen Sportgelände begrüßen. Alle Abteilungen hatten sich interessante und abwechslungsreiche Tagesprogramme für die Kids ausgedacht, bei denen neben dem Sport auch der Spaß nicht zu kurz kam.

Wichtig war uns vor allem eines: Den Kindern in den Sommerferien eine Möglichkeit zu geben, ganz ungezwungen verschiedenste Sportarten auszuprobieren sowie unseren Verein kennenzulernen. Besonders hervorzuheben ist der große Einsatz unserer Trainer und Betreuer aus allen Abteilungen, die sich vielfach für den zu gestaltenden Tag extra Urlaub genommen haben. Bei tollem Herbstwetter waren sich beim Abschlussgrillen am Freitag alle einig: Die Sommersportwoche war ein voller Erfolg!


Europapark 2018

Am Samstag den 05.05.2018 machten wir uns bei strahlendem Sonnenschein mit 9 Kindern und 5 Betreuern gegen 8 Uhr auf den Weg nach Rust in den Europapark. Trotz mancher Wartezeiten konnten nahezu alle Attraktionswünsche erfüllt werden. Wie jedes Jahr hatten die Kinder und auch die Betreuer Unmengen an Spaß und so machten wir uns nach einem erfolgreichen und actionreichen Tag gegen 18 Uhr wieder auf den Rückweg nach Grünwettersbach.


Mehliskopf 2017

Tagesausflug der SCW Jugend am 16.07.2017 auf den Mehliskopf. Spiel, Spaß und Fun mit der Sommerrodelbahn, Geländespielen und Riesentrampolin.


Europapark 2017

Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns am Sonntag den 21.05.2017 mit 15 Kindern und acht Betreuern auf den Weg in den Europapark Rust. Im Park angekommen teilten wir uns in verschieden große Gruppen auf, damit an dem Tag die unterschiedlichen Wünsche erfüllt werden konnten. Somit konnte jeder für sich entscheiden, ob der Tag im Europapark ruhig angegangen werden soll oder mit Action gefüllt wird. 

Mittags haben wir uns alle getroffen um eine gemeinsame Pause einzulegen. Zum Glück mussten wir bei allen Attraktionen nicht allzu lange anstehen, aber natürlich kam der Spaß nicht zu kurz als wir ausnahmsweise zu etwas längeren Wartezeiten vor den Achterbahnen und den restlichen Attraktionen gezwungen worden sind.

So machten wir uns alle Zusammen ermüdet von einem so aufregenden Tag auf den Rückweg nach Grünwettersbach.


Herbstfreizeit 2016 in Pfalzgrafenweiler

Auch dieses Jahr machten sich 21 Kinder und die Betreuer des SCW auf zur legendären Herbstfreizeit. Wir starteten am Freitagnachmittag aufgeregt in Richtung Pfalzgrafenweiler. Angekommen machten wir es uns erstmal in unserem Zimmern gemütlich, abends erwarteten uns die wie immer lustigen und unterhaltsamen Kennenlernspiele.

Das gemütliche Selbstversorgerhaus lag nahe am Waldrand, sodass wir uns am Morgen nach der Ankunft bei aufregenden Geländespielen austoben konnten, nachmittags war beim Hausspiel Köpfchen gefragt um die versteckten Fragen zu finden und zu beantworten.

Am Sonntag ging es nach Freudenstadt zur „experimenta“, wo wir auf eigene Faust erstaunliche Experimente aus den Bereichen Physik, Natur und Technik ausprobieren konnten.

Montags konnten wir beim Kürbisschnitzen unserer Kreativität freien Lauf lassen, um so eine tolle Halloweendeko zu machen und unserem Küchenteam Material für eine leckere Kürbissuppe zu liefern.  Abends waren ein Detektivspiel und eine Nachtwanderung der passende Abschluss zu Halloween.

Am Dienstag war dann unsere tolle Freizeit wieder einmal viel zu schnell zu Ende. Wir danken unserem lieben Küchenteam, das uns jeden Tag mit seinen Kochkünsten verwöhnte.

Wieder zu Hause blicken wir auf eine aufregende und anstrengende Freizeit zurück und können, während wir uns wieder im eigenen Bett erholen, in schönen Erinnerungen schwelgen.